Berechnung des Idealgewichts für Frauen die Herleitung der Lorentz-Formel

So finden Sie Ihr optimales (Ideal-) Gewicht heraus

Wie Sie wissen, gibt es viele Methoden und Tests, um das Idealgewicht jeder einzelnen Person zu berechnen. In diesem Artikel stellen wir Ihnen verschiedene Formeln zur Berechnung des Idealgewichts zur Verfügung, erklären Ihnen, wie Sie Ihr optimales Gewicht ermitteln und wie Sie die Lorentz-, Brock- und Kuttle-Formeln ableiten.

Im Folgenden sind einige dieser Tests aufgeführt. Vergessen Sie jedoch nicht, dass keine mathematischen Berechnungen Ihren persönlichen Stoffwechsel, Ihre Vererbung oder Ihren Lebensstil berücksichtigen können. Die Hauptsache ist, dass Sie sich in Ihrem Gewicht wohl fühlen und mögen.

Darüber hinaus können Personen, die regelmäßig Sport und Fitness betreiben, mehr wiegen als Personen, die dieselbe Kleidergröße tragen, aber einen sitzenden Lebensstil führen. Schließlich haben Muskeln mehr Gewicht als Körperfett. Konzentrieren Sie sich daher nicht so sehr auf das Körpergewicht, sondern auf Ihr straffes Aussehen und Ihre persönlichen Gefühle.

Lorentz-Formel: Berechnung des Idealgewichts

Um mit der Lorentz-Formel das Idealgewicht zu berechnen, müssen Sie Ihre Körpergröße messen. Dann führen wir folgende Berechnungen durch:

  • (Höhe in cm – 100) – (Höhe in cm – 150) / 2
  • Wir berechnen das Idealgewicht bei einer Höhe von 167 cm: (167-100) – (167-150) / 2 = 67-17 / 2 = 67-8,5 = 58,5 kg

Idealgewicht = Höhe in cm – 100

Vor mehr als 100 Jahren vorgeschlagen, ist diese Formel zur Berechnung des Idealgewichts heute etwas veraltet. Derzeit wird die geänderte Version verwendet.

  • Mit einer Höhe von weniger als 165 cm, Idealgewicht: Höhe in cm – 100.
  • Mit einer Zunahme von 166-175: eine Zunahme von cm – 105.
  • Mit Wachstum über 175 cm: Höhe in cm – 110.

Wenn Sie jedoch einen asthenischen Körper haben, sollte der resultierende Wert um 10% verringert und bei einem hypersthenischen Körper um 10% erhöht werden.

Wie bestimmen Sie Ihren Körpertyp?

Messen Sie dazu Ihr Handgelenk an der dünnsten Stelle (gilt für Frauen):

  • weniger als 14 cm – asthenischer Typ;
  • von 14 bis 18 cm – normosthenischer Typ;
  • mehr als 18 cm – hypersthenischer Körpertyp.

Kutla-Formel

Die Kütle-Formel oder der Body Mass Index (BMI) gilt als die modernste und weltweit anerkannteste Methode zur Berechnung des Idealgewichts für Frauen.

Um Ihren BMI herauszufinden, müssen Sie das Gewicht in Kilogramm durch die Höhe im Quadrat (in Metern) dividieren.

So ergibt sich beispielsweise bei einer Größe von 167 cm und einem Gewicht von beispielsweise 62 kg ein BMI von 62 / 1,67 * 1,67 = 22,23.

Liegt der BMI im Bereich von 20-23 – ist die Zahl normal.

Liegt der BMI im Bereich von 24-29, liegt Übergewicht vor.

Wenn der BMI über 30 liegt, können Sie über Fettleibigkeit sprechen.

Ein schöner Körper ist ein Geschenk der Götter. Vielleicht kann sich nur eine Frau von einer Million mit perfekter Form und Haut rühmen. Die meisten von uns müssen auf dem Weg zu Spitzenleistungen beinahe gigantische Anstrengungen unternehmen.

Bei der Körperpflege geht es darum, durch eine Kombination aus richtiger Ernährung und Ernährung mit den erforderlichen körperlichen Übungen eine schlanke Figur zu erreichen. Und die Haut braucht nicht nur eine regelmäßige Dusche, ein Bad, ein Bad, sondern auch die Verwendung von Cremes, Peelings und Ölen.